Regional, handgefertigt und mit Liebe ausgesucht: hochwertiges Handwerk aus der Region.

Traunviertel, Grünburg

Krauthobel aus Holz

Im Haus Gasplmayr im Traunviertel entsteht dieser großzügig dimensionierte Krauthobel mit Schlitten und drei scharfen Klingen aus Edelstahl.
  • Material: Hobel aus Linden- und Buchenholz
  • Maße: 56 × 18 × 8 cm
  • Details einblenden
    Details ausblenden

    Krauthobeln wie damals

    Früher war das Krauthobeln typische Männerarbeit. Mit dem Krauthobel aus dem Hause Gasplmayr ist heute keine Frau mehr auf männliche Hilfe angewiesen. Die Messer sind mit Schrauben befestigt und können zum Nachschärfen herausgenommen werden. Bitte nicht in die Geschirrspülmaschine geben. Tipp: Gerade beim Hobeln von Rotkraut empfiehlt es sich, vor der ersten Benutzung das Holz einzuölen. Hierfür können Sie ein Tuch in Öl tränken und das Holz damit einreiben. Danach gut trocknen lassen.

     


    € 55,00
    (inkl. MwSt.)

    „Holz ist unsere Leidenschaft.“

    Familie Gasplmayr, Drechsler, Traunviertel

    „Freude mit Holz“ – das ist das Motto des Hauses Gasplmayr. Die Firmenführung befindet sich bereits in dritter Generation in den Händen der Familie Gasplmayr. Gründervater Josef Helm war dem Drechselhandwerk bis ins hohe Alter verbunden, sein Schwiegersohn Johann Gasplmayr führte mit Ehefrau Roberta den Betrieb in neue Größendimensionen. Die Söhne Johannes und Dominik übernahmen Mitte der 1990er-Jahre die Geschäftsführung und ergänzen sich im kaufmännischen bzw. technischen Bereich.


    Johannes bewohnt das Stammhaus in Grünburg. Sein Zahlengedächtnis ist verblüffend und er nützt diese Begabung als Buchhalter, Lohnverrechner und Controller. Bruder Dominik Gasplmayr kümmert sich um das laufende Geschäft. Als Geschäftsführer koordiniert er Werkstätten und Außendienst. Seit Herbst 2001 bekleidet er auch die Funktion des Landesinnungsmeisters des holzverarbeitenden Gewerbes in Oberösterreich.

    Weiterlesen
    Details ausblenden

    Handgefertigt im Traunviertel

    Hügellandschaft im Norden, Wälder und Berge im Süden - das Traunviertel im Süden Oberösterreichs ist eine abwechslungsreiche Region. Mit dem Traunsee liegt hier der tiefste See von Österreich.


    mehr zum Thema
    Kochen
    mehr aus der Region
    Traunviertel