Lungau

Butterdose aus Zirbenholz

€ 45,00 (inkl. MwSt.)

Mit viel Sorgfalt und Können von Tischlermeister Thomas Reithofer im Lungauer Ramingstein hergestellt. Aus bestem Zirbenholz und mit Mineralsteinplatte.

Maße: 17 × 12 × 6,5 cm

 



Klimawunder Holz

Früher war es gang und gäbe, dass in der Küche viele Holzutensilien verwendet wurden. Doch das Plastik verdrängte das schöne Material. Angeblich wäre Holz unhygienisch. Doch wie Studien gezeigt haben, ist dem nicht so! Und schon gar nicht bei der Zirbe. Denn im Zirbenholz steckt der Duftstoff Pinosylvin. Der riecht nicht nur gut, sondern gibt auch Bakterien und Pilzen keine Chance. Und so ist Zirbenholz nicht nur der ideale Platz für Brot, sondern auch für Butter.

Butterdose vom Zirbentischler aus dem Lungau

Tischler Thomas Reithofer aus Ramingstein kennt natürlich die fantastischen Eigenschaften der Zirbe genau. Seit über 40 Jahren wird in der Tischlerei Zirbenholz aus dem Lungau zu wunderschönen Möbeln und Accessoires verarbeitet. Und so hat er eine Butterdose aus Zirbenholz entwickelt. Durch das Holz entsteht ein Klima, dass die Butter im Kühlschrank nicht zu kalt werden lässt. Und am Frühstückstisch hält sie dafür die Butter länger kühl.
Gearbeitet ist die Butterdose aus luftgetrocknetem und unbehandeltem Zirbenholz. Als Auflagefläche dient eine Mineralsteinplatte, die man so einfach reinigen kann. Die Dose selbst sollte man nur ab und zu mit Wasser abwischen und gut trockenen lassen.